Buch v. Tini Peters „Meine traditionelle ostfriesische Küche“ (A-0244)

Buch v. Tini Peters „Meine traditionelle ostfriesische Küche“


Das liebenswerte Energiebündel Tini Peters aus Ostfriesland veröffentlichte im Juli 2013 ihr erstes Buch: „Meine traditionelle ostfriesische Küche“ – mit Tee-, Back- und Kochrezepten aus ihren „Sömmerköken“ in der Nähe des Großen Meeres.

Zum Buch:

Am Anfang waren es nur ein paar Tassen Tee, die Tini Peters an durstige Touristen ausschenkte. Doch dann wurden es immer mehr. Als begeisterte Gastgeberin mit einer Leidenschaft fürs Kochen und Backen eröffnete sie 1982 ihre legendäre „Sommerköken“.

Nun gewährt sie uns einen Blick in ihre Backschüsseln und Kochtöpfe und präsentiert uns kenntnisreich und mit Humor ihre Rezepte und Tipps. In kleinen Episoden aus ihrem Leben  erzählt sie anschaulich, wie früher gekocht, gebacken und eingemacht wurde.

Ein Buch, das Lust macht aufs Kochen mit frischen, natürlichen Zutaten – und aufs Genießen in geselliger Runde.

Das Buch zeigt viele schöne alte Fotos aus dem Familienalbum. Es wird die traditionelle ostfriesische Teezeremonie mit Fotos und Texten beschrieben, z. B. dass sich bei beim ostfriesischen Teeritual immer die Hausfrau die erste Teetasse einschenkt und nicht der Gast zuerst bekommt. Das ist nicht unhöflich, sondern die erste Tasse ist meist noch schwach und die darauffolgenden Tassen haben das richtige Aroma.

Es sind ganz tolle Rezepte in dem Buch wie z. B.: Bohntjesopp, Rhabarbeerkompott, Tinis Bratkartoffeln, Schollenfilet, Grünkohlessen, Krabben- und Aalsuppe, Sagosuppe, Dröge Bohnen, Teeblätter Kekse und mehr. Viele Freude mit dem tollen Buch.   

News:

Der NDR hat Tini Peters zwei Tage lang gefilmt. Der Bericht ist am Samstag den 7. Februar um 18 Uhr in der Sendung „Nordtour“ im NDR zu sehen. Weitere Ausstrahlungen sind geplant, es wurden zwei Versionen gedreht in hochdeutsch und „up platt“, die weiteren Sendezeitpunkte sind allerdings noch nicht bekannt.

Den ersten Kommentar schreiben.

Antworten