Tee des Monats März 2022:

Neu bei www.tee-des-nordens.de:

BIO Sanddornbeeren ganz 100 g. (A-0138)

DE-ÖKO-022

EU-Landwirtschaft

Anwendung

1-2 EL pro Tag verzehren. Sanddornbeeren eignen sich als gesunder Snack für zwischendurch oder können zu Süßspeisen, Joghurt oder Müsli gegessen werden. Auch für die Zubereitung von Säften, Tee, Schnaps, Mus oder Bonbons und mehr….

BIO: Sea Buckthorn Berries whole 100 g.

DE-ÖKO-022

EU-Landwirtschaft

Sanddorn (Hippophae) – die einheimische Vitaminbombe für den Herbst

Wo die Sonne brennt, sich die Wärme staut und der Wind gern durchzieht- dort fühlt sich der Sanddornstrauch (Ölweidengewächs) sehr wohl. Vom Boden verlangt er wenig, wächst dort noch gut, wo fast nichts mehr wachsen kann, so im Insel- und Küstensand, insbesondere in Ostfriesland.

Er benötigt sehr viel Licht, damit seine schönen orangeroten Beeren sich zu wahren Kraftpaketen mit hohem Vitamin-C-Gehalt, der sogar den der Zitrusfrüchte 10 x übertrifft, und wertvollen heilkräftigen Ölen entwickeln können.

Die Sanddornbeere speichert die Kraft der Sonne und des Sommers, und kann sie dann an den Menschen wieder abgeben. Im Spätherbst erfolgt die mühselige Ernte, da die Sträucher sehr dornig sind. Der Sanddorn wird im wahrsten Sinne „gemolken“, denn die Früchte werden mit einer Art grobem Bürste in eine Schale gezogen.

Dieser Artikel kann nicht kommentiert werden.