Rezeptidee Mai 2022 aus Niedersachsen:

Rezeptidee Mai 2022 aus Niedersachsen:

Nico’s Scherkohlrezept mit Hackfleisch:
Zutaten: 0,7 kg Scherkohl, 500 g. gemischtes Hackfleisch, 1 Zwiebel, 2 Knoblauchzehen, 1 Becher Sahne, Gemüsebrühe.


Den Scherkohl von den dicken Stielen befreien, dann säubern und klein schneiden, aufkochen. Hackfleisch anbraten, den Scherkohl hinzufügen mit Gemüsebrühe, Sahne, Salz, Pfeffer, Muskat und Zucker abschmecken, und noch ca. 30 min leicht weiter köcheln, damit der Scherkohl weicher wird. Mit Pellkartoffeln oder Petersilienkartoffeln servieren. Dazu trinke ich einen tollen Eistee aus unserem Sortiment, Artikel Nr. A- Eistee: Apfeltraum Iced Tea Tropicana mit Eiswürfeln.

Was ist „Scherkohl“:
Scherkohl ist ein schon fast in Vergessenheit geratendes Gemüse, welches vor allem im nordwestdeutschen Raum angebaut wurde. Mit ein Grund dafür, dass das frostharte Gemüse, das zweimal im Jahr, nämlich im Frühling und im Herbst, geerntet werden kann.

Ab den fünfziger Jahren zunehmend vom Markt verschwand, ist sicherlich die beschwerliche Ernte der feinen Blätter. Nun wieder neu entdeckt. Er ist besonders schmackhaft, gilt als urbremisches Gewächs und ist neben dem Erzeuger direkt, nur noch fast ausschließlich auf dem Wochenmarkt beim gut sortierten Gemüsehändler zu bekommen. Ich beziehe meinen Scherkohl von meinem Biogemüselieferanten.
Die erste Erntezeit ist meist im Mai, wenn die Blätter noch jung und zart sind und dauert etwa zwei bis drei Wochen. Etwa Ende August lässt sich eine zweite Aussaat ausbringen, die auch noch nach den ersten Nachtfrösten geerntet werden kann.
Zubereitet wird Scherkohl gern auch zusammen mit frischem Spinat und deftig angerichtet, fast auf dieselbe Art wie der Grünkohl (oder auch brauner Kohl genannt) der traditionellen Variante im Herbst. Ich mag ihn gern mit meinen selbst ausgedachten Rezept.

Dieser Artikel kann nicht kommentiert werden.