Vitamine tanken BIO Sanddorn Produkten:

Besonders an Sanddorn ist, dass er je nach Sorte 200-900 mg Vitamin C pro 100g enthält. Normale Zitronen haben im Vergleich dazu nur rund 50 mg pro 100g Vitamin C. Sanddorn wird an Büschen gezüchtet und man kann diese alle zwei Jahre ernten. Die Erntezeit von unserem Sanddorn ist von August bis September. Ideal für die harten Wintermonate, Vitamine tanken.

Sanddorn-Ernte in Ostfriesland :
Unser Händler hat ca. 2000 Sanddornbüsche auf 1,8 Hektar Land. Die Menge der Ernte schwankt von Jahr zu Jahr zwischen einigen hundert Kilogramm bis zu 3-4 Tonnen in guten Jahren. Sie ernten jedes Jahr mit der Familie und einigen Mitarbeitern der Firma (ca. 10 Leute). Geerntet wir mit dem Schnittverfahren, dabei werden die Sanddornbeeren samt Zweigen abgeschnitten. Dazu benutzen sie einfache Heckenscheren. Danach werden die Beeren für zwei bis drei Tage tiefgefroren. Anschließend kann man die Beeren einfach von den Ästen lösen und pressen. Die Sanddornbeeren sind in vielen Produkten von der Firma zu finden. Die Ernte wird in allen Tees mit Sanddorn, Saft, Sirup und Konfitüren verwendet. Außerdem ernten sie Rosenblüten und Äpfel. Alles was sie anbauen ist Bio.

Bio Anbau:
Unser Lieferant ist Mitglied im Bioland-Anbauverband. Sie sind autorisiert, kontrolliert biologisch angebaute Produkte zu verarbeiten und in den Verkehr zu bringen. Ökologischer Anbau ist besonders auf Nachhaltigkeit ausgelegt. So werden die natürlichen Ressourcen und die Boden-fruchtbarkeit erhalten.

Sanddorn (Hippophae) – die einheimische Vitaminbombe für den Winter:
Wo die Sonne brennt, sich die Wärme staut und der Wind gern durchzieht – dort fühlt sich der Sanddornstrauch (Ölweidengewächs) sehr wohl. Vom Boden verlangt er wenig, wächst dort noch gut, wo fast nichts mehr wachsen kann, so im Insel- und Küstensand, insbesondere in Ostfriesland. Er benötigt sehr viel Licht, damit seine schönen orangeroten Beeren sich zu wahren Kraftpaketen mit hohem Vitamin-C-Gehalt, der sogar den der Zitrusfrüchte 10 x übertrifft, und wertvollen heilkräftigen Ölen entwickeln können. Die Sanddornbeere speichert die Kraft der Sonne und des Sommers, und kann sie dann an den Menschen wieder abgeben. Im Spätherbst erfolgt die mühselige Ernte, da die Sträucher sehr dornig sind. Der Sanddorn wird im wahrsten Sinne „gemolken“, denn die Früchte werden mit einer Art grobem Bürste in eine Schale gezogen. Wir empfehlen unseren Bio Sanddorn Tee, Bio Sanddorn Saft sowie Bio-Sanddorn Sirup und das Backbuch von Tini Peters mit der tollen Sanddorn Torte.

Dieser Artikel kann nicht kommentiert werden.